Themen
Details
Mit Steve Davislim , Krešimir Stražanac ,
Katharina Konradi , Sophie Harmsen undRaphael Alpermann Programm:Wolfgang Amadeus Mozart:- „Krönungsmesse“ C-Dur, KV 317- Epistel-Sonate Nr. 16 C-Dur, KV 329 (KV 317a)- „Alma Dei creatoris.“ Offertorium de B.M.V. für Soli,
Chor und Orchester F-Dur, KV 277 (KV 272a)Mozarts „Krönungsmesse“, aufgeführt vom BR-Chor im Herkulessaal der Residenz in München vom Mai 2022.
Solisten waren Katharina Konradi, Sophie Harmsen, Steve Davislim und Krešimir Stražanac.Musikalische Unterstützung erhielten Solisten und Chor durch die Akademie für Alte Musik Berlin, einen der renommiertesten Klangkörper im Bereich historischer und historisch informierter Aufführungspraxis. Die musikalische Leitung hatte Howard Arman.Mozart, gerade von einer Parisreise nach Salzburg zurückgekehrt, trat 1779 beim alten Brotherrn Fürsterzbischof Colloredo sein neues Amt als Hoforganist an. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, für den Ostergottesdienst eine feierliche Messe zu komponieren. Bereits zwei Wochen vor Ostern, am 23. März 1779, setzte er den letzten Federstrich aufs Notenpapier.Die Erstaufführung fand beim festlichen Ostergottesdienst im Salzburger Dom statt. Welche Bedeutung Mozart seiner „Krönungsmesse“ selbst beigemessen hat, wurde in den folgenden
Jahren deutlich: So legte er sie beispielsweise mit ins Gepäck, als er um die Jahreswende 1780/81 zur Einstudierung des „Idomeneo“ nach München reiste und dort auch als Komponist von Kirchenmusik reüssieren wollte.Den Titel „Krönungsmesse“ erhielt die Messe durch ihre Aufführungen bei kaiserlichen Krönungszeremonien in Wien in den Jahren 1790 und 1791. Der damalige Wiener Hofkapellmeister, Antonio Salieri, berichtete, dass er zu den drei Krönungen jeweils „fast genau die gleiche Musik“ aufs Programm gesetzt habe.
Hinweis
Diese Sendungen könnten Sie auch interessieren