Österreich - Die ganze Geschichte

Der Spinner aus England (2024)
Folge 2   Staffel: 2

bis 06:30
Geschichte
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • 20250425054500
VPS 05:45

Im Bild: Johann Thornton, Direktor und Miteigentümer der Spinnerei in Pottendorf, kopierte heimlich die Pläne der Spinnerei.


Bildauswahl:


Bild 1

Im Bild: Johann Thornton, Direktor und Miteigentümer der Spinnerei in Pottendorf, kopierte heimlich die Pläne der Spinnerei.


Bild 2

Im Bild: Carl Ritter von Ghega wird beim Bau der Semmeringbahn von einem Felssturz überrascht.


Bild 3

Im Bild: Ghega Tunnelbau Semmering 1848.


Bild 4

Im Bild: Ghega beim Zeichnen Semmering Bahnstrecke.


Bild 5

Im Bild: Die Spinnerei Pottendorf im Süden von Wien entwickelt sich zur größten ihrer Art in ganz Kontinentaleuropa.


Bild 6

Im Bild: John Thornton als reicher Mann, Pottendorf 1814.


Bild 7

Im Bild: John Thornton in England 1800.


Bild 8

Im Bild: Carl Ritter von Ghega entfacht bei seinen Kritikern, den Abgeordneten, hitzige Diskussion.


Bild 9

Im Bild: Carl Ritter von Ghega berechntet seine Planungen mit einem Abakus.


Bild 10

Im Bild: Johann Thornton, Direktor und Miteigentümer der Spinnerei in Pottendorf, genießt seinen Erfolg.


Bild 11

Im Bild: Massengrab nach Choleraepidemie 1850.


Bild 12

Im Bild: Siebenhundert Arbeiter sterben bei Steinstürzen bei der Tunnelbaustelle.


Bild 13

Im Bild: Untersuchungsausschuss gegen Gegha 1848.


Bild 14

Im Bild: Andreas Pfeifer.


Bild 15

Im Bild: Carl Ritter von Ghega bei der Planung der Semmeringbahn.


Bild 16

Im Bild: Siebenhundert Arbeiter kostet der Bau der Semmeringbahn das Leben.


Bild 17

Im Bild: Carl Ritter von Ghega steht seinen Kritikern gegenüber


Bild 18

Im Bild: John Thornton in Fabrik 1800.


Bild 19

Im Bild: Ghega bei Trassieren des Semmerings.


Bild 20

Im Bild: Der Engländer Johann Thornton, Direktor und Miteigentümer der Spinnerei in Pottendorf, nähte zum Schutz vor Konkurrenten die Pläne der Spinnerei ein.


Bild 21

Im Bild: Carl Ritter von Ghega bei der Planung der Semmeringbahn.

Themen

    Details

    Kaum etwas verändert den österreichischen Verkehr so wie die Eisenbahn. Strecken, für die man zuvor zwei Tage gebraucht hat, macht die Bahn in zwei Stunden - das Leben beschleunigt sich. Folge zwei erzählt, wie die Industrialisierung Österreich umkrempelt, von einem zunächst noch rückständigen Land zu einem Land der Erfinder: Josef Madersperger erfindet die Nähmaschine, Josef Ressl die Schiffsschraube, der Brücken- und Straßenbauer Alois Negrelli wird zum führenden Kopf der Errichtung des Suezkanals, der Chemiker Carl Auer von Welsbach entdeckt den Glühstrumpf und der Waffenproduzent Josef Werndl den kriegsentscheidenden Hinterlader.
    Carl Ritter von Ghega, einst das Gesicht des Zwanzig-Schilling-Scheins, berserkert sich durch den Semmering und wird so zum Vater aller Gebirgsbahnen. Siebenhundert Arbeiter kostet der Bau das Leben, das nimmt man damals hin. Und die Spinnerei Pottendorf im Süden von Wien entwickelt sich zur größten ihrer Art in ganz Kontinentaleuropa. Mit aufwändigen Studio-Animationen erklärt Andreas Pfeifer Österreichs Weg zum Fortschritt, der unseren Wohlstands bis heute begründet. Mariella Gittler besucht Originalschauplätze wie den Tunnel der künftigen U-Bahn-Linie U5. R: Alexander Frohner

    Hinweis

    Personen

    Regie:Alex Frohner
    Redaktion:Alexander Apostolidis


    Diese Sendungen könnten Sie auch interessieren

    Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken MDR um 4 Handwerkskunst! Auf in den Süden - Die Eroberung des Semmerings
    Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken

    Heiße Rhythmen, weiße Strände

    MDR um 4Handwerkskunst!

    Wie man Blumen bindet

    Auf in den Süden - Die Eroberung des Semmerings

    (Fr 25.4. 11:50 Uhr)

    (Mi 30.4. 17:00 Uhr)

    (Do 1.5. 13:45 Uhr)

    (So 27.4. 03:20 Uhr)

    TVinfo
    X